Übungen für die Fortgeschrittenen

Die Folgenden Übungen sind für unsere "alten" Jugendspieler gedacht.

Es darf sie aber natürlich jeder probieren.

 

Ein Datum daneben bedeutet, dass das Problem in diesem Training besprochen wird und es wird empfohlen, es bis dahin zu lösen oder sich zumidest damit auseinanderzusetzen.

Computereinsatz (Schachprogramm oder Internetsuche) ist natürlich erlaubt und auch hilfreich, bei Mattkombinationen und ähnlichem ist es aber natürlich nicht sinnvoll sich alles vorlösen zu lassen.

                                                                                        13

Schwarz am Zug

(wenn ihr die ersten Züge habt gegen den Computer ausspielen)

                                                                                        12

Weiß am Zug, Matt in 2

                                                                                        11

Weiß am Zug

(gelbes Feld ignorieren, war der letzte schwarze Zug)

                                                                                        10

Weiß am Zug

                                                                                       9

Weiß am Zug

Bei Gelegenheit anschauen. Endspielmotive mit denen gegen stärkere Figuren Remie gehalten werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_%28Schach%29

                                                                                        8

Weiß am Zug

                                                                                      7

Weiß am Zug

 

(Remie)

                                                                                          6

Weiß am Zug

                                                                                         5

Weiß am Zug

                                                                                          4


Weiß am Zug

                                                                                          3

Weiß am Zug

 

Unbedingt mit Computer bis zum Ende spielen!

                                                                                          2

 

Weiß am Zug.

 

Ein sehr schönes Endspielmotiv.

Hinweis: Der Turm hat kaum Spielraum.







                                                                                      

                                                                                          1

 

Schwarz am Zug.











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